Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos




SAP Add-On Lösungen

Steuerliche Anforderungen an SAP ERP








  GoBD

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern,
   Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form zum Datenzugriff



  GDPdU mit SAP ERP Financials

Diese Abkürzung steht für »Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen durch die Finanzverwaltung«. Als einfache Alternative für GDPdU könnte auch folgende Abkürzung stehen "Gib dem Prüfer die Unterlagen". Der § 147 Absatz 6 Abgabeordnung beschreibt, mit welchen zusätzlichen Befugnissen ab dem Jahr 2002 eine Betriebsprüfung erfolgen kann

weiter zum Artikel..........


  GDPdU: Elektronische Übermittlung von Bilanzen

Was heute noch in weiter Ferne zu sein scheint zeichnet sich bereits sehr konkret ab. Die elektronische Bilanz kommt für Wirtschaftsjahre die nach dem 31.12.2010 beginnen. Wenn man bedenkt, dass je Reportinganforderung Anpassungen im dann gültigen Kontenplan 2011 bereits in 2010 vorzunehmen sind ist das Thema elektronische Bilanz (E-Bilanz) gar nicht mehr so weit entfernt.

weiter zum Artikel..........


  E-Bilanz Videos

SAP ERP CLIENT FÜR E-BILANZ
E-Bilanz Funktionalität in SAP ERP Financials
Videomaterial vom E-Bilanz Software Symposium


  Überblick SAP und SAFT-XML

Die Abkürzung SAFT steht für Standard Austausch Format. Der dazu passende Dateityp wird mittels XML = Extensible Markup Language beschrieben. Als Verwendungszweck sind in diesem Kontext speziell Archive vorgesehen.

weiter zum Artikel..........


  Digitale Betriebsprüfung im Ausland

Egal, ob im In - oder Ausland: Kommunikation ist das A und O für eine optimale Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen! Natürlich ist obiger Satz eine Plattitüde, die jedem klar ist. Nur, im internationalen Umfeld ergeben sich zusätzliche Probleme: Sprachbarrieren, kulturelle Eigenheiten, Zeitverschiebung und auch ein anderes Verständnis, wie man gesetzliche Bestimmungen handhabt bzw. entsprechende Lösungen implementiert

weiter zum Artikel..........


  GDPdU-Lärm um nichts?

Im Sommer 2001 wurden die GDPdU veröffentlicht, vor fast neun Jahren. Seit Anfang 2002 gelten sie. Doch erst seit dem 25. Dezember 2008 muss man sie wirklich ernst nehmen, lässt uns die Finanzverwaltung wissen. Erst ab diesem Tag bekam der Fiskus mit dem Verzögerungsgeld das erste echte Sanktionsmittel bei GDPdU-Verstößen an die Hand.

weiter zum Artikel..........



Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de