| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)
  •  
Bewertung abgeben
 1
17.05.17 11:16
L1981 
Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich frustiert und kann die Problematik beim Kunden nicht lösen; Bitte um eure Hilfe!!!

Folgendes:

Der Kunde möchte einige alten Anlagen zum 01.07.2016 (im alten GJ) manuell anlegen (mit der AS91) mit dem Übernahmewert (Geb. Normal-AfA) mit 425,68 Euro hinterlegen.

Der Kunde hat folgendes durchgeführt:

Der Kunde hat die Transaktion AS91 ausgeführt, die Alte Anlage zum 01.07.2016 angelegt und den Übernahmewert von 425,68 (Geb. Normal-AFA) hinterlegt. Wenn er aber den Anlagegitter aufruft, dann werden die 425,68 Euro im Anlagegitter nicht angezeigt, obwohl als Übernahmewert der Betrag eingegeben worden ist, in der AS91.

Nun habe ich gesehen, dass im Asset Explorer AW01N der Betrag von 425,68 Euro als geplante AFA noch drin steht. Der Kunde will aber keinen AFA-Lauf durchführen, da die Abschreibungssalden schon im Hauptbuch übernommen worden sind. D.h. wenn der Kunden jetzt einen AFA-Lauf durchführen sollte im alten GJ 2016, dann hat er die Abschreibungsbeträge doppelt drin in der Hauptbuchhaltung.

Gibt es eine Möglichkeit, wie eine Anlage im alten GJ angelegt werden kann mit gebuchten AFA-Werte von 425,68, die später in dem Anlagegitter angezeigt werden, ohne dass man einen AFA-Lauf durchführt. Diese Anlagen haben auch keinen Restwert mehr, also 0,00 Euro. Nur der Abschreibungsbetrag muss übernommen werden.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
LEREN

19.05.17 10:59
Camelia 

Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass das Jahr 2016 noch offen ist, sonst würde das System nicht die Abschreibungen für 2016 buchen wollen.

Bei einer Verschmelzung sind folgende Schritte zu tun:
1. IMG: Altdatenübernahmestatus
2. IMG: Datum der Altdatenübernahme
3. IMG: schon gebuchten Perioden vor Altdatenübernahme
4. FI-AA: Übernahme des kumulierten AHK zum 31.12.2015
5. FI-AA: Übernahme der kumulierten AfAs zum 31.12.2015
6. FI-AA: kumulierte AfA des laufenden Jahres 2016

Nachdem man all diese Daten einträgt, berechnet das System nur die AfAs ab den Zeitpunkt nach Punkt 3 - nehme ich an 01.01.2017.

Wir hatten auch eine Verschmelzung im Haus, aber da wir mehrere Anlagen hatten, haben wir es mit der Exceldatei eingespielt.

Viele Grüße,
Camelia

22.05.17 18:59
L1981 
Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo Camelia,

vielen Dank nochmals für deine Antwort.

Wie bekomme ich die Werte ins Anlagegitter (die gelb markierten Werte); Siehe Anhang? Mit der Transaktion AS91?

Das Problem ist, im alten Jahr darf der AFA-Lauf nicht mehr angestoßen werden!!!!

22.05.17 19:00
L1981 
Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

L1981:
Hallo Camelia,

vielen Dank nochmals für deine Antwort.

Wie bekomme ich die Werte ins Anlagegitter (die gelb markierten Werte); Siehe Anhang? Mit der Transaktion AS91?

Das Problem ist, im alten Jahr darf der AFA-Lauf nicht mehr angestoßen werden!!!!

Datei-Anhänge
Anlagegitter.JPG Anlagegitter.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

23.05.17 09:31
Camelia 

Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo,

Anbei einen Anhang. Der erste Screen-Shot wurde aus AS92, der zweite kennst Du ja ;).
Die Nummern sind Verlinkungen zwischen den 1. und 2. Screen-Shot, quasi wo die Daten aus den 1. Screen-Shot im Gitter landen werden.

Wenn die Daten so eingetragen werden und was ich vorher geschrieben haben wegen IMG, sollte keine AfA-Lauf mehr in 2016 stattfinden müssen.

Habt Ihr ein Testsystem, wo erstens das testen kann. Wäre eigentlich sehr zu empfehlen.

Grüße,
Camelia

Datei-Anhänge
AS92.pdf AS92.pdf (6x)

Mime-Type: application/pdf, 265 kB

23.05.17 12:16
L1981 
Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo Camelia,

ich hab für die Altdatenübernahme 31.12.2016 im Customizing hinterlegt.

Nun ist das Feld GEB. NORMAL AFA grau hinterlegt. Da kann ich keine Werte eintragen.

Wie kann ich dies lösen?

Viele Grüße,
Eren

Datei-Anhänge
Altdaten_AS91.JPG Altdaten_AS91.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

23.05.17 12:17
L1981 
Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

L1981:
Hallo Camelia,

ich hab für die Altdatenübernahme 31.12.2016 im Customizing hinterlegt.

Nun ist das Feld GEB. NORMAL AFA grau hinterlegt. Da kann ich keine Werte eintragen.

Wie kann ich dies lösen?

Viele Grüße,
Eren

Ich teste dies in einem Testsystem :-)

29.05.17 09:23
Camelia 

Re: Altdaten übernehmen mit Übernahmewerte (Geb. Normal-AfA)

Hallo Eren,

Das Datum der Altdatenübernahme sollte aber 01.07.2016 sein, oder?
Mit Ende des Jahres kann man dann nicht mehr die AfA des Jahres 2016 eintragen, weil es schon im Anfangsbestand des GJ 2017 enthalten ist.

Wenn man dieses Datum einträgt, dann sollte das Feld AfA 2016 auch zu füllen sein.
Versuche es mal.

Viele Grüße,
Camelia

 1
Abschreibungen   Hauptbuchhaltung   Abschreibungssalden   durchführen   Übernahmewert   Anfangsbestand   hinterlegt   Normal-AfA   Altdatenübernahme   Übernahmewerte   Camelia   Abschreibungsbeträge   übernehmen   Anlagegitter   Verschmelzung   Screen-Shot   Altdatenübernahmestatus   Altdaten   Abschreibungsbetrag   AFA-Lauf

SAP