| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)
  •  
Bewertung abgeben
 1
26.03.14 14:34
wetterfrosch 
Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Problemstellung:
Beim Beginn eines Bauvorhabens wird einen Anlage angelegt und sämtliche Kosten darauf gesammelt. Hierbei handelt es sich um eine Anlage, die der Anlagenklasse 7100 (AIB - Einzelpostengenaueabrechnung aktiviert) zugeordnet wird.

Wenn die Anlage fertiggestellt ist, wird eine oder mehr neue Anlagen angelegt und auf diese wird die Kostensammler-Anlage umgebucht (aufgeteilt). Ich habe gesehen, dass dies über anteilmäßige Aufteilung möglich ist (%) und über Äquivalenzziffern oder auch betragsmäßig.

Was ich jedoch brauche, ist die Möglichkeit, jeden Einzelposten für sich von der einen auf die andere Anlage umzubuchen, sodass auch auf der neuen Anlage ersichtlich ist, woher die ursprünglichen Kosten pro Einzelposten kamen (Lieferant etc.). Meine Kollegin hat bisher immer Summen umgebucht und danach hatte sie Probleme wenn es hieß, dass Rechnungen storniert werden sollen.

Ich nehme an, dass es diese Möglichkeit gibt und ich sie einfach nicht finde ....

Danke im Voraus für eine Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Wetterfrosch (der Sommer kommt bestimmt)

27.03.14 13:02
MrBojangles 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Hallo Wetterfrosch,
korrektes Customizing vorausgesetzt. sollte das eigentlich probemlos funktionieren, d.h. die Kollegin bekäme alle EP der AiB angezeigt und erfasst Aufteilungsregeln nicht für die gesamte AiB, sondern pro EP bzw. für eine Gruppe von EP. Details hierzu findest Du u.a. hier:
http://help.sap.com/erp2005_ehp_05/helpd...ac/frameset.htm

27.03.14 13:24
wetterfrosch 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Hi!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hab das gleich nochmal probiert - ich hatte eigentlich, wie angenommen, wirklich nur einen Bedienungsfehler gemacht.
Super - erledigt!

Schönen Tag!! LG Wetterfrosch

27.03.14 13:48
wetterfrosch 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Ui, jetzt hab ich aber doch noch ein Problem --> kann man einstellen, dass pro markiertem Einzelposten 1 Buchung erfolgt?
Ich meine, ich markiere in der AIAB einige Einzelposten und gebe eine Abrechnungsregel ein. Wenn ich dann in der AIBU die Abrechnung vornehme, erzeugt das System eine Summenbuchung pro Empfänger-Anlage, anstatt für jeden Einzelposten eine Buchung zu generieren.

.... Das wäre noch ein überaus wichtiger Punkt ....

LG,
Wetterfrosch

27.03.14 16:02
MrBojangles 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Das weiss ich nicht, aber wozu auch? Über den Standardreport RAHERK01 kannst Du Dir einen einzelpostengenauen Herkunftsnachweis ausfertigen lassen (ggf. Option "Originalposten zeigen" aktivieren, Details s. Reportdoku und F1-Hilfe zum Feld).
Cheers
MrB.

28.03.14 13:06
wetterfrosch 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Hi!

Mein Problem war einfach, dass bei Korrekturen nicht wirklich nachvollzogen werden kann, wo der Ursprung ist.
Ich habe jetzt einfach den Bildaufbau dahingehend geändert, dass ich die AiB negativ führen kann.
Sprich, wenn eine Anlage bereits vollständig umgebucht wurde, kann ich immer noch eine Korrekturbuchung erfassen, vorausgesetzt das Deaktivierungsdatum wird in der Anlage herausgenommen.
Somit kann ich nach Korrekturbuchung wie gehabt eine Einzelpostenumbuchung vornehmen, sodass die Herkunft nachvollzogen werden kann.

Danke für die Hilfe!

LG und schönes Wochenende mit schönem Wetter!
Wetterfrosch

08.04.14 22:00
inventar 

Moderator

Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Hallo Wetterfrosch,

negative Anlagen auch bei Anlagen im Bau sind zwar technisch möglich, aber auf der Aktiva-Seite ein absolutes no go!

Gibt es bei Ihnen etwa auch negative Kassen oder negative Lagerbestände? Zudem werden Sie damit keinen korrekten Anlagespiegel (Anlagegitter) mehr darstellen können.

Denken Sie bitte darüber nach oder fragen Sie dazu Ihren Wirtschaftsprüfer.

Gruß

D. Schlagenhauf

09.04.14 09:10
wetterfrosch 
Re: Umbuchung Einzelposten AiB (Anlagen im Bau)

Das ist mir natürlich klar, dass es keine negativen Anlagen geben kann. Es geht lediglich um die Erfassung beispielsweise einer nachträglichen Gutschrift, die ohnehin im selben Zug auf eine Anlage umgebucht wird. Das ist ein ganz normaler Geschäftsfall. Das passiert doch ständig, dass Eingangsrechnungen "aktiviert" werden und später kommt noch eine Gutschrift, die den Anschaffungswert mindern soll.

LG,
Wetterfrosch

 1
Korrekturbuchung   Aufteilungsregeln   Äquivalenzziffern   Problemstellung   Einzelpostenumbuchung   Einzelposten   Umbuchung   Wirtschaftsprüfer   Wetterfrosch   Herkunftsnachweis   Einzelpostengenaueabrechnung   Anschaffungswert   Abrechnungsregel   einzelpostengenauen   Empfänger-Anlage   Eingangsrechnungen   Deaktivierungsdatum   Anlagen   Kostensammler-Anlage   Bedienungsfehler

SAP