| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
18.12.13 12:11
juergen_ks 
Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Übernahme von Altdaten per AS91 mit dem Afa-Betrag:

Anschaffungswert 84.000 , Aktivierungsdatum ist der 1.12.2011, die Übernahme erfolgt zum 1.1.2014, es ist linear auf 7 Jahre abzuschreiben: linear somit 12.000 / Jahr. Tatsächlich werden jedoch 11.995,20- berechnet.

Wer weiss, woher die Differenz von 4,80 /Jahr kommt? Vielen Dank!

Gruß Jürgen

18.12.13 12:53
Plucinski 

Moderator

Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo

warum wird die Übernahme nicht zum 31 12 .. des Vorjahres gemacht.....?

Gibt es Tagesgenaue Afa ?

Soll auf 360 oder 365 Tage pro Jahr abgeschrieben werden.....?

Es sind nur ein paar schnelle Ideen aus 2ter Reihe.....

Bitte auch mal mit AFAMA in den Afaschlüssel schauen... Daraus wird Abeschreibungsbeginn ermittelt

Hinzu kommt ja auch dass du wohl Werte mit AS91 aus einem Vorsystem übernommen hast.... Sind diese alle so korrekt in die AS91 übernommen worden ?

Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 18.12.13 12:55

18.12.13 13:37
juergen_ks 
Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo Jens,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Punkte habe ich geprüft:

warum wird die Übernahme nicht zum 31 12 .. des Vorjahres gemacht.....?
-> werden wir zum Anfang nächsten Jahres durchführen

Gibt es Tagesgenaue Afa ?
-> tagesgenaue Abrechnung deaktiviert, eingestellt ist 01 pro rata per Periodenbeginn

Soll auf 360 oder 365 Tage pro Jahr abgeschrieben werden.....?
-> pro Monat

Bitte auch mal mit AFAMA in den Afaschlüssel schauen... Daraus wird Abeschreibungsbeginn ermittelt
-> Phase: Ab Abschreibungsbeginn

Hinzu kommt ja auch dass du wohl Werte mit AS91 aus einem Vorsystem übernommen hast.... Sind diese alle so korrekt in die AS91 übernommen worden ?
-> manuell übernommen in diesem Fall.

Scheint alles ok zu sein, die Differenz besteht jedoch weiterhin.

Gruß, Jürgen

18.12.13 13:43
Plucinski 

Moderator

Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Jürgen,

ggf noch ein anderer Ansatz...

Was passiert denn wenn du im Test eine Anlage anlegst mit dem besagten Afaschlüssel und dann nen F-90 buchst.
Ich spreche jetzt nicht von einer Datenübernahme ! Buche bitte mal nen regulären Zugang und schaue Afa an.....

Wird es nun korreket kalkuliert wenn du normalen ABZON oder F-90 buchst für eine Neuanlage ?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich um einen Tag handelt,,,, der fehlt bzw zuviel ist....
Berechne doch bitte mal mit einem Dreisatz die konkrete Abweichung zwischen Sollafa und Istafa ....

Daraus kann man dann schliessen, wieviel Tage da noch fehlen....

Meiner Meinung nach ist es auch ein muss zum 31 12 des Vorjahres zu übernehmen, um es Saldovortrag korrekt auszuweisen !


Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 18.12.13 13:51

19.12.13 15:27
juergen_ks 
Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo Jens,

habe ich versucht: Genau das gleiche Problem über die ABZON bzw. F-90. Auch der Dreisatz liefert nicht die Differenz....

Ich bin ratlos im Augenblick.

Gruß, Jürgen

19.12.13 18:42
Plucinski 

Moderator

Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo Jürgen,

wenn du nun über F-90 ganz normal einen Zugang gebucht hast , scheint es so, dass der Afaschlüssel im Customizing nicht korrekt gepflegt wurde.

Den Schlüssel selber siehst du unter AFAMA

Im AW01n kannst du auch aus der Anwendung heraus im Asset explorer sehen , wie sich Werte zusammensetzen... Stufenmethode etc......
GGF hilft das weiter

Ohne Systemzugang ist das natuerlich schwer für mich 1:1 nachzuvollziehen....



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

23.12.13 18:49
Plucinski 

Moderator

Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo Jürgen,

noch ein " Blitzgedanke " zu deinem Problem.

Es gibt doch in SAP einen Standardschlüssel zur linearen Afa .. Ich meine es war LINS,LINI oder LINR....

Wenn man dann in der Periodensteuerung ?! ergänzt dass Afa Beginn bei Zugangsbuchung der 1 des laufenden Monats ist, sollte es klappen...

Zumindestens ging das in allen meinen FIAA Projekten bis dato so mit Erfolg...

Hab leider keinen SAP Zugang hier im Urlaub in Stralsund, aber ggf kann ja jemand Details zu dem AFA Schlüssel in einer Anlage hier ins Netz posten



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 23.12.13 21:05

23.12.13 21:24
Plucinski 

Moderator

Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

In der Onlinedoku findest du u.a Details hier

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata...fac/content.htm

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata...fac/content.htm


Gruss aus Stralsund





Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 23.12.13 21:26

02.01.14 18:35
juergen_ks 
Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo Jens,

besten Dank für Deine Infos, ich bin jetzt nochmals alle Einstellung durch - ohne Erfolg. Irgendetwas muss ich übersehen.

Schönen Gruß,
Jürgen

09.01.14 17:58
juergen_ks 
Re: Berechnung Afa nach Altdatenmigration mit Differenz

Hallo,

ich habe mich heute mit dem Thema wieder beschäftigen müssen und habe den Fehler gefunden: Nachkommastellen!

Berechnung:
100 / 7 Jahre = 14,28571428571429 wobei nur 14,2800 als AfA% hinterlegt waren. Kann ja nicht passen.....

Allerdings benötige ich für eine korrekte Berechnung mindestens 5 Nachkommastellen, die ich jedoch nicht eingeben kann. Wie verfährt man in einem solchen Fall?

Danke und Gruß, Jürgen

 1 2
Datenübernahme   Periodensteuerung   Standardschlüssel   Afaschlüssel   übernommen   Abschreibungsbeginn   Betriebswirt   Nachkommastellen   nachzuvollziehen   freundlichen   Beratender   Jürgen   Plucinski   Aktivierungsdatum   Anschaffungswert   Berechnung   Altdatenmigration   Differenz   Abeschreibungsbeginn   jensplucinski

SAP