| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Bewegungsarten lschen
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
13.12.10 10:05
fesi 
Bewegungsarten lschen

Hallo zusammen

Wir möchten gerne Bewegunsarten löschen, da die User immer wieder die falschen auswählen. SAP rät ja davon ab, ist das wirklich so schlimm? Sperren oder so ist ja nicht möglich, dass diese nicht ersichtlich sind. Danke für eure Hilfe. Viele Grüsse fesi

14.12.10 09:28
joachimn 
Re: Bewegungsarten lschen

Hallo,

wenn die Bewegungsart noch nicht verwendet wurde, sollte man diese löschen können. Alternativ kann das Kennzeichen "nicht manuell verwendbar" in der Bewegungsart gesetzt werden. Dann taucht diese Bewegungsart auch nicht in der Werteliste (F4) auf.

Grüße
Joachim

14.12.10 15:06
fesi 
Re: Bewegungsarten lschen

Hallöchen! DANKE! Das ist genau dieses "Zauberflag", dass ich gesucht habe (wieso hat mir bei meiner OSS-Meldung bei SAP das niemand gesagt... ). Ich habe das nun gesetzt, danke. Kann es sein, dass es bei einigen nicht geht - Transaktion AO83? Dort kann ich es nicht setzen, aber auch nicht ganz löschen (die würde ich eben gerne nicht in der Auswahl haben). Hast du eine Idee? Danke schon jetzt und viele Grüsse fesi

15.12.10 00:15
SAP_Berater 
Re: Bewegungsarten lschen

Hallo,

AO83 nützt da nicht viel. Es gibt mehrere Transaktionen, mit denen man das "Zauberflag" setzen kann, z.B. für BWA Zugänge AO73, für BWA Abgänge AO74, BWA Umbuchungen AO76 und AO75 usw.

Gruß
Maik

16.12.10 13:32
fesi 
Re: Bewegungsarten lschen

Hallo Maik. Ich möchte es eben bei den Bewegungsarten aus Transaktion AO83 setzen, also diese "Investitionsförderungssachen". Die brauchen wir nicht und kommen immer in der Auswahl. Ich kann die aber auch nicht löschen, komischerweise??? DANKE.

Editiert am 16.12.10 13:32

19.12.10 17:24
SAP_Berater 
Re: Bewegungsarten löschen

Hallo,

jetzt wird es klarer. Die Bewegungsarten "Investition..." (fangen alle entweder mit I,J oder K an) sind Bewegungsarten, die automatisch angelegt werden, wenn eine Investionsfördermaßnahme angelegt wird. Konkret heißt das die Maßnahme 1A zum Beispiel generiert unter anderen BWA I1A. Löscht man die Investionsfördermaßnahme wird auch die BWA mitgelöscht. Einfach mal die Tabelle T085 auslesen, da stehen die Maßnahmen drin.

Gruß Maik

20.12.10 10:22
fesi 
Re: Bewegungsarten löschen

Hi Maik. Danke für deine Hilfe. Wo kann ich diese Investitionsmassnahmen löschen ? DANKE. Viele Grüsse fesi

20.12.10 15:41
SAP_Berater 
Re: Bewegungsarten löschen

Hallo,

im Customizing wählst Du Finanzwesen > Anlagenbuchhaltung > Bewertung > Bewertungsplan setzen denjenigen Bewertungsplan aus, den Du bearbeiten willst. (die Fördermaßnahmen werden bewertungsplanabhängig definiert, dazu einfach den Inhalt der T085 anschauen)

Weiter geht es dann über Spezielle Bewertung > Investitionsförderung > Fördermaßnahmen definieren. Hier siehst Du nun die zu diesem Bewertungsplan angelegten Fördermaßnahmen. Bevor Du hier Einträge löschst, prüfe auf jeden Fall dass mit den zugehörigen BWAs noch nicht gebucht wurde. Das geht am schnellsten, wenn Du Dir die Tabellen ANEP und ANEA anschaust.

Gruß Maik

20.12.10 16:01
fesi 
Re: Bewegungsarten löschen

Hello again. Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das so gemacht, nur sind die "Investitionsfördermassnahmen" (Transaktion ANVEST) leer. Komisch oder? Vielleicht war früher mal ein anderer Bewertungsplan aktiv? Gebucht wurde auf die nicht (habe Tabelle ANEP geprüft). Ich glaube ich werde die sonst halt direkt aus der Tabelle rauslöschen - sollte man ja nicht, aber ich weiss nicht mehr weiter. Beste Grüsse fesi

20.12.10 16:53
SAP_Berater 
Re: Bewegungsarten löschen

Hallo,

nicht einfach aus der Tabelle rauslöschen, schau Dir die Tabelle T085 an, da siehst Du für welchen Bewertungsplan welche Maßnahmen angelegt sind. Wenn Du mit ANVEST keine siehst, dann sind für diesen Bewertungsplan keine angelegt. Du musst also zuvor den jeweiligen Bewertungsplan setzen.

Gruß Maik

 1 2
Referenzbewertungsplan   Investitionsmassnahmen   Bewertungspläne   Förderungsmassnahmen   Investitionsförderung   bewertungsplanabhängig   löschen   unverantwortlich   Bewegungsarten   Anlagenbuchhaltung   Bewertungsbereichen   Investionsfördermaßnahme   Musterbewegungspläne   überflüssigen   Fördermaßnahmen   Investitionsfördermassnahmen   Investitionsförderungssachen   Kopiergrundlage   Bewertungsplan   Bewertungsbereiche

SAP