| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
BilMoG - Kontenfindung: ndern WB-Konto fr Normal-AfA
  •  
Bewertung abgeben
 1
08.11.10 15:38
weber-h 
BilMoG - Kontenfindung: ndern WB-Konto fr Normal-AfA

Hallo zusammen,
mein Kunde möchte im Rahmen von BilMoG die Steuerbilanz in SAP abbilden. Dazu soll in der Anlagenbuchhaltung ein neuer Bewertungsbereich eingerichtet werden der nur die Abschreibungen für die Steuerbilanz im Hauptbuch bucht. Danach könnte über eine neue Bilanzstruktur die Steuerbilanz aus SAP kommen.
Bisher wurden die Wertberichtigungen auf das AHK-Konto gebucht, d.h. bevor ich über unterschiedliche Bewertungsbereiche die unterschiedlichen Wertansäte abbilden kann, muss ich AHK und WB auf unterschiedlichen Konten für die Handelsbilanz haben. Mittels Transaktion OASV ist eine Umbuchung möglich. Leider darf laut SAP das Sachkonto für die Wertberichtungen nicht mehr geändert werden, dies ist aber erforderlich wenn ich unterschiedliche Wertansätze habe.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Hubert

17.11.10 10:02
joachimn 
Re: BilMoG - Kontenfindung: ndern WB-Konto fr Normal-AfA

Hallo Hubert,

ich weiß nicht, ob da etwas von der HBG-Bewertung umgebucht werden muß...

Jeder Bewertungsbereich (so denn auch der neue BWB "Steuerrecht") hat eine eigene Kontenfindung. D.h. die Bewertung nach BILMOG wird auf ein eigenes Kontenset gebucht, so auch die Anschaffungskosten und WB. Diese Konten werden dann der BSteuer/BILMOG-Biilanz zugeordnet.

Hier das Vorgehen für das nachträgliche Eröffnen eines Bewertungsbereiches: http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpd...ac/frameset.htm
Danach dann z.B. die Transaktion AFBN.

Grüße (aus Nürnberg nach KA ??)
Joachim

18.11.10 14:22
weber-h 
Re: BilMoG - Kontenfindung: ndern WB-Konto fr Normal-AfA

Hallo Joachim,
danke für die Infos. Habe alles gemäß Deinem Vorschlag und http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpd...ac/frameset.htm durchgeführt.
Folgendes Problem: Umstellung soll zum 1.1.2009 erfolgen. Es wurden in der Zwischenzeit Anlagen deaktiviert. Transaktion AFBN versorgt generell keine deaktivierten Anlagen. Somit kann das Anlagengitter für den Neuen Bewertungsbereich für 2009 nicht stimmen.
Eine Idee wie ich den neuen Bewertungsbereich in die deaktivierten Anlagen bekomme?
Viele Grüße
Hubert Weber (Ja aus KA...)

18.11.10 17:11
joachimn 
Re: BilMoG - Kontenfindung: ndern WB-Konto fr Normal-AfA

Hi Hubert,

naja, Deaktivierung heißt ja Anlage ist weg, und das unabhängig vom BWB. Insofern gesehen kann man keine Werte für eine Anlage im neuen BWB zeigen, wenn deaktiviert ist.



Anlagen die 2010 abgegangen sind kriegst Du dann auch nicht mehr in den neuen BWB. Aber eigentlich... rückwirkend zum 1.1.2009 weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist und geht. Zum 31.12.2010 würde ich sagen, da das vergangenene GJ ja abgeschlossen und geprüft ist. Das Annagevermögen hat sich einfach weiterentwickelt, und rückwirkend so-tun-als-ob mit quasi einer Simulation kenne ich nicht.

Viel Erfolg...

Grüße
Joachim

 1
Steuerbilanz   Abschreibungen   weiterentwickelt   nachträgliche   Bilanzstruktur   Anlagengitter   BILMOG-Biilanz   Bewertungsbereich   deaktivierten   unterschiedlichen   Wertberichtungen   unterschiedliche   Wertberichtigungen   Annagevermögen   Anschaffungskosten   Anlagenbuchhaltung   Bewertungsbereiches   Bewertungsbereiche   abgeschlossen   Kontenfindung

SAP