| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste
 1 2
23.08.13 08:49
emka 
Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Investitionsmanagement. Vorab eine kleine Entschuldigung - mir ist durchaus klar, dass es thematisch nicht ganz in das Forum passt. Aber vllt. hat mir ja jemand einen kleinen Lösungsansatz bzw. Tipp woran es liegen könnte.

Aktuell verwenden wir IM in Kombination mit PM. PM-Investitionsaufträge werden in das aktuelle Investitionsprogramm eingebunden und budgetiert. (Ergänzend dazu: Die PM-Investitionsaufträge werden echt bebucht) Die PM-Investitionsaufträge werden monatlich kostenartengerecht auf CO-Innenaufträge abgerechnet. Diese haben folglich am Monatsende einen Saldo von 0 Euro, CO-Innenaufträge werden mit genau den Kostenarten belastet, die zuvor auf dem PM-Auftrag waren.

Das eigentliche Problem ist, dass die Transaktion allgemeine Werteliste (soweit ich weiß ein Standardbericht im IM) bei den Istkosten ausschließlich den Auftragssaldo der eingebundenen PM-Aufträge anzeigt und nicht die tatsächlich angefallenen Istkosten. Ein Budget-Ist-Vergleich in dieser Transaktion ist daher nur schwer möglich, da nach dem Monatsabschluss im Bericht allgemeine Werteliste keine Istkosten (nur der Saldo) ausgewiesen werden. Es sollten in diesem Bericht jedoch auch die Istkosten dargestellt werden.

Kennt jmd. das Problem? Hat mir jemand einen Ansatzpunkt? Ist es über das Customizing zu lösen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
emka

26.08.13 10:23
Martin_Munzel 

Moderator

Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Hallo Ernka,

wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass Dein Report die tatsächlichen Istkosten und die Abrechnung kumuliert darstellt?
Das kannst Du beheben, indem Du in dem zugrundeliegenden Report-Painter-Bericht die Buchungen für die Abrechnung entweder ganz unterdrückst oder in einer separaten Spalte darstellst. Die Abrechnung kannst Du über den betriebswirtschaftlichen Vorgang "KOAO" selektieren.

Viele Grüße,

Martin

----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com

28.08.13 13:33
emka 
Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ganz genau, im Bericht werden die Istkosten und die Daten aus der Auftragsabrechnung addiert. Somit stellt der Bericht immer einen Auftragssaldo von 0 Euro dar obwohl eigentlich ausschließlich die Istkosten dargestellt werden sollten.

Soweit ich weiß, ist die allgemeine Werteliste (S_ALR_87012806 - Allgemeine Werteliste) kein ReportPainter-Bericht. Von daher kann ich selbst daran keine Änderung vornehmen. Kann mich aber auch täuschen, bin darin kein Experte.

03.09.13 11:04
Martin_Munzel 

Moderator

Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Stimmt, dieser Bericht ist kein Report-Painter-Bericht. Du kannst im IM aber über Transaktion IME4 eigene Report Painter (genauer: Rechercheberichte anlegen. Diese kannst Du dann entsprechend einstellen, dass die Abrechnung gesondert dargestellt wird.

Gruß, Martin

----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com

04.09.13 12:09
emka 
Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Vielen Dank für den Ansatzpunkt! Wirklich sehr interessant!
Habe das auch bereits ausprobiert. Allerdings bin ich leider noch zu keiner Lösung gekommen. Das gesonderte Darstellen der Abrechnung fällt mir schwer.

Habe über die angegebenen Transaktion ein Formular erstellt und eine Spalte mit "Istkosten" eingefügt. Dort sollen nur die tatsächlich gebuchten oder eben die abgerechneten Werte dargestellt werden (nur nicht der Saldo). Mein Ansatzpunkt war der, dass ich in dieser Spalte "Werttypen" einpflegen kann bzw. evtl. auswählen kann, dass der Bericht nur die abgerechneten Werte darstellen soll. Zur Auswahl bei Werttyp erscheint allerdings nur die folgenden:

1 Plan
4 Ist
11 Statistisches Ist
12 Anzahlungen als Aufwand
21 Obligo aus Bestellanforderung
22 Obligo aus Bestellung
23 Obligo aus Reservierung
24 Mittelbindung
25 Restplan dispositiver Aufträge/Netzpläne (Auftragsobligo)
2A Mittelreservierung
2B Mittelvorbindung
39 Anforderungsplan
40 Anforderungsplan für echte Investitionen
41 Budget
45 Zahlungsbudget: Freigaben
47 Programmbudget
48 Programmplan

Kann man denn irgendwo den betriebswirtschaftlichen Vorgang KOAO hinterlegen? Bin bei meinen Tests da noch nicht so richtig fündig geworden.

04.09.13 12:12
Martin_Munzel 

Moderator

Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Hallo Emka,

über den Werttyp kannst Du die Abrechnung nicht isolieren. Dafür brauchst Du das Merkmal "betriebswirtschaftlicher Vorgang" (oder manchmal auch nur "Vorgang") genannt. Dort findest Du vierstellige Kürzel für alle vorkommenden Buchungen.

Gruß, Martin

----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com

04.09.13 12:33
emka 
Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Im Formular selbst fehlt mir leider die Auswahlmöglichkeit Vorgang bzw. betriebswirtschaftlicher Vorgang.

Im Bericht wiederum zeigts mir die Auswahlmöglichkeit Vorgang bzw. betriebswirtschaftlicher Vorgang an. Jedoch mit folgenden Kürzeln:

KBN0 Budgetnachtrag
KBR0 Budgetrückgabe
KBUD Budgetierung
KBUE Budgetumbuchung (Empfänger)
KBUS Budgetumbuchung (Sender)

Ich bräuchte jedoch das Kürzel KOAO.
Woran kann das liegen?

04.09.13 14:08
Martin_Munzel 

Moderator

Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Das liegt vermutlich daran, dass Du an der Stelle nur Berichte zu Investitionsprogrammen erstellen kannst. Probiere mal alternativ einen Bericht zu Innenaufträgen aus; hier müsste es im Standard bereits Berichte geben, die das gewünschte Ergebnis liefern.
Es steht dann aber zu befürchten, dass Du die Kombination aus Invesititionsprogramm und Innenauftrag nicht berichten kannst.

Gruß, Martin

----------------
Martin Munzel
SAP-Berater, -Trainer, Autor http://www.martin-munzel.com

05.09.13 08:05
roschnei 
Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Hallo Emka,

ich möchte die Antwort von Martin bestätigen und noch etwas ergänzen - im Bereich der CO-Innenaufträge kann man die Kombination aus Invesititionsprogramm und Innenauftrag nicht berichten.

Dies wäre jedoch bei Nutzung von Projetken bzw. PSP-Elementen möglich, Hier kann man das DB-Profil (Datenbankprofil) "000000000005 Standardselektion (Investitionsprogramm)" nutzen damit könnte man zu einer IM-Position alle zugehörigen PSP-Elemente auswerten.

Gruß Robin

____________

Robin Schneider
SAP-Berater, -Trainer, Projektmanager
http://www.coness.de

09.09.13 19:10
emka 
Re: Darstellungsfehler Istkosten (Investitionsmanagement) - allgemeine Werteliste

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen! Ich habe zwischenzeitlich eine recht unkomplizierte Lösung gefunden indem ich einfach die CO-Innenaufträge mit in das Investitionsprogramm einbinde. Das löst zumindest kurzfristig mal unser Berichtsproblem. Zeigt im Bericht zwar nun sowohl PM- als auch CO-Aufträge an, stellt aber die Kosten richtig dar.

Mich würde aber die PS Variante etwas genauer interessieren. Ich konnte hierbei nicht ganz folgen.

Anstelle von PM-Aufträgen als Kostensammler werden PSP-Elemente verwendet und diese dem Investitionsprogramm zugeordnet habe ich das so richtig verstanden? PM-Aufträge würde es nicht mehr geben?

Viele Grüße
emka

 1 2
ReportPainter-Bericht   PM-Investitionsaufträge   Istkosten   Investitionsmanagement   Report-Painter-Bericht   Darstellungsfehler   Werteliste   Budget-Ist-Vergleich   Auftragsabrechnung   Bestellanforderung   Auswahlmöglichkeit   betriebswirtschaftlichen   kostenartengerecht   CO-Innenaufträge   Invesititionsprogramm   Investitionsprogrammen   betriebswirtschaftlicher   Investitionsprogramm   Mittelreservierung   allgemeine

SAP