| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Bewertungsbereiche FI-AA
  •  
Bewertung abgeben
 1
01.02.12 09:18
exberliner 
Bewertungsbereiche FI-AA

Hallo Zusammen,

wir haben das klassische Hauptbuch im Einsatz (Kontenmodell). Der führende Bewertungsbereich 01 in der Anlagenbuchhaltung bildet HGB ab, ein zusätzlicher echter Bewertungsbereich bildet IFRS ab.

Wir werden eine Altdatenübernahme auf ein neues SAP-System machen, und dabei wurde von einem Berater vorgeschlagen, in Rahmen der Altdatenübernahme auf dem neuen System die Bewertungsbereiche zu tauschen, so daß der führende BWB 01 dann IFRS abbildet, und ein zusätzlicher echter BWB dann HGB abbildet. Hintergrund ist auch, daß Abrechnung aus dem Investitionsmanagement manchmal nur in IFRS zu aktivieren sind und dann dementsprechend Lösungen gefunden werden müssen. Bei der Abrechnung von einen IM-Projekt muß der führende BWB bebucht werden.

Jetzt bin ich am überlegen, welche weiteren Vorteile es gibt, und welche Nachteile evtl. auftreten können. Ein Nachteil könnte sein, daß dann für HGB nur noch ein Sammelbeleg im Hauptbuch durch den periodischen Bestandsbucher (RAPERB) erstellt wird.

Seht Ihr weitere Vor-/Nachteile ?

Danke, Exberliner

Zuletzt bearbeitet am 01.02.12 09:25

 1
Altdatenübernahme   Investitionsmanagement   zusätzlicher   Hauptbuch   klassische   Bestandsbucher   periodischen   Anlagenbuchhaltung   Bewertungsbereich   Bewertungsbereiche   Kontenmodell   IM-Projekt   aktivieren   dementsprechend   Sammelbeleg   Abrechnung   SAP-System   bearbeitet   vorgeschlagen   Hintergrund

SAP