| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen
  •  
Bewertung abgeben
 1
12.01.18 13:24
djwavelab 
Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo zusammen,
ein Kunde wollte im Dezember einen in 2017 vorerfassten Beleg (Belegdatum im Dezember 2017, Geschäftsjahr 2017) im neuen Geschäftsjahr 2018 buchen (Buchungsdatum 01.01.2018, Geschäftsjahr 2018), bekam aber die Fehlermeldung FP041 (Änderung der Belegnr. bzw. des Geschäftsjahrs hier nicht möglich). Klingt zwar erstmal logisch, da bei vorerfassten Belegen ja die Belegnummer schon vergeben wird und diese von 2017 ist. Aber sowas kommt doch öfter vor, dass vorerfasste Belege erst später nach Freigabe gebucht werden, unabhängig davon, ob es um einen Geschäftsjahreswechsel geht oder nicht.
Wie wird sowas normalerweise bewerkstelligt?

Beste Grüße

Rado

12.01.18 13:46
kerger66 

Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo,

das geht normalerweise auch im Standard. Hast Du schon unter der Fehlernummer im OSS gesucht und welchen Releasestand hat Dein System.

Kessi

12.01.18 13:48
kerger66 

Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

SAP sagt in der Doku

Bei interner Nummernvergabe ändert das System daher bei Belegkopfänderungen, falls sich ein neues Geschäftsjahr ergibt, automatisch die Belegnummer.

Bei externer Nummernvergabe müssen Sie selbst eine neue Belegnummer vergeben.


Kessi

12.01.18 14:11
djwavelab 
Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

kerger66:
Hallo,

das geht normalerweise auch im Standard. Hast Du schon unter der Fehlernummer im OSS gesucht und welchen Releasestand hat Dein System.

Kessi

Hallo Kessi,
ja ich habe schon geschaut aber im OSS nichts gefunden. Wenn das aber im Standard gehen soll, frage ich mich warum sich das Geschäftsjahr nicht ändern lässt....
Release ist SAPKH60408 (SAP_APPL), also recht alt.

Beste Grüße

Rado

15.01.18 16:27
kerger66 

Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo,

das sollte eigentlich im Standard gehen. Wenn der vorerfasste Beleg durchgebucht wird.

Kerstin

15.01.18 16:27
kerger66 

Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo,

das sollte eigentlich im Standard gehen. Wenn der vorerfasste Beleg durchgebucht wird.

Kerstin

Gestern 11:08
a_seifert 
Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo,

die Belegkopfdaten (Buchungsdatum 01.01.2018, Geschäftsjahr 2018) müssen erst in Transaktion FBV4 angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Seifert

Gestern 11:09
a_seifert 
Re: Vorerfassten Beleg im neuen Geschäftsjahr buchen

Hallo,

die Belegkopfdaten (Buchungsdatum 01.01.2018, Geschäftsjahr 2018) müssen erst in Transaktion FBV4 angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Seifert

 1
Belegkopfdaten   Geschäftsjahr   Transaktion   normalerweise   eigentlich   durchgebucht   Geschäftsjahrs   Standard   Fehlermeldung   freundlichen   Belegkopfänderungen   Geschäftsjahreswechsel   Belegnummer   Vorerfassten   Nummernvergabe   bewerkstelligt   Fehlernummer   Buchungsdatum   Releasestand   vorerfasste

SAP