| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N
  •  
Bewertung abgeben
 1
02.11.17 18:41
Plucinski 

Moderator

Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Hallo

in Malaysia gibt es das Bad debt relief. Heisst konkret, dass 6 Monate nach Rechnungsdatum im Hintergrund eine Glocke bimmeln soll, dass ich MWST /VST zurückfordern kann /erhalte je nach Vorgang , ob ich Debitoren oder Kreditoren beglücke..

Nun die Grechtenfrage, klar in der FBLN5 kann ich überfällige Posten ab Nettofälligkeit und ggf Skonto anzeigen lassen.

Mir geht es aber darum eine Liste zu bekommen die mir genau sagt in einer eigenen Spalte, dass Position ab Rechnungsdatum zB 6 Monate = 180 Tage offen ist.. Ich möchte also dass er mir die Tage in einer Spalte anzeigt kalkuliert ab Rechnungsdatum.

Geht das ?

Ich möchte also in der FBL5N eine Liste haben oder im Infosystem eine zusätzliche Spalte mit Anzahl von Tagen berechnet ab Rechnungsdatum.

Das kennen wir ja hier nicht denn wir haben bekanntlich eine andere Definition von Fälligkeiten, da wir Zahlungsbedingungen mitgeben ggf Skontorecht und erst dann anfangen überfällig zu sein...

Any idea ?



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

03.11.17 09:14
SG_ANJS 
Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Hallo Herr Plucinski,
vielleicht denke ich zu einfach, aber mit etwas geschickter Selektion in der FBL5n (oder allen anderen Debitoren-OP-Liste) stellt das doch kein Problem dar.

Am einfachsten wäre, FBL5n mit den heuten offenen Posten zu nehmen und in den freien Selektionen zusätzlich das Belegdatum (Rechnungsdatum) als kleiner z.B. 03.04.2017 zu nehmen.

Ist das nicht ausreichend?

Die S_ALR_87012178 - OP-Analyse Debitoren nach Saldo der überfälligen Posten ist vermutlich nicht zielführend, da dort die Anzahl der Tage ausgehend von der Fällgkeit, nicht ausgehend vom Belegdatum ermittelt wird, richtig?



Viele Grüße
Anja

Zuletzt bearbeitet am 03.11.17 09:17

03.11.17 10:14
PVsappi 
Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Query über BSID?

Gruß
Andreas

03.11.17 16:05
Akarin 
Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Hallo Jens,

eine ähnliche Anforderung gibt es in Polen und da hat SAP einen Bericht, der mit dem Hinweis 1840734 - PL: RFFOPL_OVRDUE_INV: Polnischer Rep für überfällige Rechng geliefert wurde, entwickelt. Dieser Bericht sollte für alle Buchungskreise (Landes unabhängig) funktionieren - vielleicht kannst du dieses ausprobieren?
Zu dem Bericht gibt es ein paar Korrektur Hinweise - diese solltest du auch einspielen.

LG,
Marek

Zuletzt bearbeitet am 03.11.17 16:06

03.11.17 16:56
Plucinski 

Moderator

Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Hallo,

zuerst mal Dank an alle für die Hilfe !

Morgen geht es nach Malaysia zum Kunden vor Ort , dann sehe ich weiter



Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

03.11.17 18:56
Plucinski 

Moderator

Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Hallo das geht nicht ganz in die Richtung

Vieles kann man wohl im FICA machen

https://help.sap.com/doc/bd837253f8d4e04...000a44176d.html

Mein Fall ist aber anders gelagert

A GST registered business can claim bad debt relief (GST Tax amount paid earlier to Kastam) if they have not received any payment or part of the payment from their debtor after 6th months from the date of invoice. The business should also have made sufficient efforts to recover the debt

Heisst ich brauche im FBL5N ein Feld , was irgendwann die Tage zählt ab Rechnungsdatum und dann nach 180 Tagen die ROTE Ampel zeigt.
Nettofölligkeit geht nicht, das kann man sich ja Einblenden lassen. Da gibt es Zusatzfeld das zb sagt nach 30 Tagen zB Netto in der T052 und
dann wenn man 3 Tage weiter schaut , wäre nach Ablauf der Nettofälligkeit der Kamerad 3 Tage überfällig

Man will aber sehen dass zB Invoice date 01.11.2017 das dann ein Signal kommt das 6 Monate später nach dem Invoice date, dass ich dann aktiv werden muss ohne die Steuer wieder einzufordern.

Noch krasser ab 2017 ..... 6 Monate nach Datum der Lieferung.... Da gibts ja null Verbindung....

Das lässt sich m.E derzeit nicht abbilden.


Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

Zuletzt bearbeitet am 03.11.17 19:01

05.11.17 21:45
SG_ANJS 
Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Für GST mit der neuen gesetzlichen Regelung gab es vor ca. 2 Jahren jede Menge Hinweise und neue Reports.
Gibt es im OSS unter dem Stichwort GST Malaysia keine hilfreichen Hinweise?

12.11.17 03:24
Plucinski 

Moderator

Re: Anzeige Überfälligkeit ab Rechnungsdatum FBL5N

Ich bin nun in Malaysia beim Kunden vor Ort.

Der Fall ist vermutlicher einfacher als gedacht. Ich habe mir das anderen Altsystem zeigen lassen.

Beispiel : Ich gehe zum 1 Januar 2018 live in SAP. Kunde migriert seine OP Debitoren mit dem KORREKTEN Belegdatum = Rechnungsdatum.
Nun will ich den Report in SAP zum 31.01.2018 laufen lassen.

Also gehe ich in die freien Selektionen und kalkuliere RÜCKWÄRTS blau/grün/rote Ampel oben in SAP

Heisst ich nehme nur die Posten mit rein ab Belegdatum 01.08.2017
Heisst umgerechnet 6 Monate sind drin !

August September Oktober November Dezember Januar =6 Monate !
Somit kann ich den Report laufen lassen und sehe alle gewünschten Kameraden

Das geht in Anja´s Richtung.

Ja das Thema GST-03 ist heftig , dazu müssen einige OSS HW ins System

Krass ist das die beim "Bad debt Relief" vom Gesetzgeber her verpflichted sind das zu reporten und sie müssen nachweisen, dass sie sich gekümmert haben die Forderungen eintreiben zu wollen (SAP Sprache Koresspondenart SAPXX schicken )

Nun der Klopfer... Kunde muss auch bei der Behörde melden, dass er kreditorisch nicht bezahlt hat nach 6 Monaten. Klar wenn ich die Rechnung vom Kunden nicht bekommen habe , kann ich nichts reporten.

Natürlich unlogisch denn wenn Lieferant über 6 Monate kein Geld bekommt, wird er sicher vorab mahnen...

Wie auch immer Prozess läuft nun rund. Ticket kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle und Gruss aus Malaysia










Mit freundlichen Grüssen

Jens Plucinski

www.jensplucinski.de

Beratender Betriebswirt SAP FI

 1
Zahlungsbedingungen   Rechnungsdatum   Überfälligkeit   freundlichen   jensplucinski   Fälligkeiten   Nettofölligkeit   überfällige   Nettofälligkeit   Betriebswirt   funktionieren   Debitoren-OP-Liste   Belegdatum   Beratender   zurückfordern   Buchungskreise   Koresspondenart   bd837253f8d4e04   überfälligen   Anzeige

SAP