| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Vorgänge ESA/ESE
  •  
Bewertung abgeben
 1
13.01.17 09:47
fschluesener 
Vorgänge ESA/ESE

Hallo Zusammen,

im vergangenen Jahr hat die SAP folgenden Hinweis 2201031 veröffentlicht. In diesem Hinweis wird darauf verwiesen, dass die reguläre Reverse Charge Einstellung (KTOSL MWS mit -19,00% und KTOSL VST mit +19,00% in Deutschland) wäre. Der Hinweis verweist auch auf die Vorgänge ESA / ESE.

Daher meine Frage, wären die Steuerschlüssel für die Vorgänge ESA/ESE ähnlich auszuprägen wie für den eigentlichen Vorgang VST bzw. MWS?
Und gelten diese Vorgaben europaweit? Da die Umsatzsteuer ja europaweit (innergemeinschaftlich) vereinheitlich ist? Oder muss ich jedes TAX-Schema individuell betrachten?

Viele Grüße und besten Dank
Falk Schlüsener

Datei-Anhänge
SAP_Note_2201031.pdf SAP_Note_2201031.pdf (26x)

Mime-Type: application/pdf, 107 kB

14.11.17 09:34
exberliner 
Re: Vorgänge ESA/ESE

Hallo,

ist zwar etwas spät, bin aber eben auf diesen Thread gestoßen, da wir auch ein ESA/ESE-Thema haben.

SAP scheint generell für Reverse-Charge MWS/VST statt ESA/ESE zu empfehlen. Darauf gekommen sind wir, weil wir für eine Gutschrift ein Reverse-Charge-Steuerkennzeichen verwenden wollen aus dem SD Kalkulationsschema heraus, und das nicht klappt. Der Kontenschlüssel im SD ist VST und es wird nur das VST-Konto aus dem Steuerkennzeichen bebucht. Siehe 517089 und 1085758 .

Jetzt ist es natürlich immer blöd, wenn Steuerkennzeichen falsch definiert sind, weil man die Definition - wenn schon verwendet - ja nicht ändern soll. Also würde das heißen viele Steuerkennzeichen neu anlegen und in der VK12 eintragen...

Wie seht Ihr das, kennt Ihr das Thema ESA/ESE, wie handhabt Ihr das?

Danke!
Exberliner

 1
veröffentlicht   Vorgänge   Reverse-Charge   Einstellung   innergemeinschaftlich   Reverse-Charge-Steuerkennzeichen   Steuerschlüssel   europaweit   Deutschland   individuell   Schlüsener   vereinheitlich   vergangenen   eigentlichen   Steuerkennzeichen   Kontenschlüssel   Kalkulationsschema   Umsatzsteuer   auszuprägen   Definition

SAP