| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Book Flatrate
SAP E-Books und Videos

Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Saldenverzinsung Hauptbuchkonten
  •  
Bewertung abgeben
 1
19.05.11 11:10
rosenberger 
Saldenverzinsung Hauptbuchkonten

Hallo,

ich möchte ein Darlehenskonto verzinsen. In der Transaktion OBV2 muss ich für die verschiedenen Geschäftsvorfälle bzw. für die symbolische Kontierung für jedes Kontosymbol ein Sachkonto aus meinem Kontenplan hinterlegen.

Ich habe Bsp. 3 Darlehenskonten: Wie kann ich Steuern dass die Zinsen auf verschiedene Konten gebucht werden? Weil in der symbolischen Kontierung kann ich doch für jedes Kontosymbol Bsp. 0001 (Zinsertrag) nur ein bestimmtes Konto hinterlegen?

Ähnliches Problem habe ich bei mehreren Buchungskreisen. Ein symbolisches Konto aber jeweils verschiedene Zinskonten im Kontenplan da Buchungskreis abhängig...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß

19.05.11 11:21
clausm 

Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten

Hallo,

die Zuordnung Kontosymbol / Sachkonto erfolgt doch je Kontenplan.
Wenn die 3 Buchungskreis unterschiedliche Kontenpläne haben, ist die Eingabe verschiedener Konten
möglich bzw. notwendig.


Viele Grüße

19.05.11 11:34
rosenberger 
Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten

Ja und wenn Alle Buchungskreise einen Kontenplan benutzen!?

19.05.11 11:38
rosenberger 
Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten

Oder Bsp. 3 Darlehenskonten in einem Buchungkreis und ich möchte die Zinsbuchung auf drei verschiedene Konten buchen. Bsp. Zinsen 3 verschiedener Banken...

19.05.11 13:29
SAP_Berater 
Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten

Hallo,

man kann Konten zu den Kontensymbolen fest hinterlegen, oder auch maskiert (Pluszeichen) hinterlegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in der Hilfe einige Beispiele dazu gibt.

17.07.17 12:31
Belay 
Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten mit verschiedene Zinskonten

Hallo,

ich habe auch ähnliches Problem bei mehreren Buchungskreisen. Ein symbolisches Konto jeweils verschiedene Zinskonten im Kontenplan und mehrere Buchungskreise.
Hast du das Problem gelöst? Wenn ja, wie hast du es gelöst.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Belay

17.07.17 12:31
Belay 
Re: Saldenverzinsung Hauptbuchkonten mit verschiedene Zinskonten

Hallo,

ich habe auch ähnliches Problem bei mehreren Buchungskreisen. Ein symbolisches Konto jeweils verschiedene Zinskonten im Kontenplan und mehrere Buchungskreise.
Hast du das Problem gelöst? Wenn ja, wie hast du es gelöst.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Belay

 1
verschiedener   Buchungkreis   Geschäftsvorfälle   Darlehenskonto   Kontenplan   Buchungskreise   Buchungskreisen   Hauptbuchkonten   Darlehenskonten   Kontensymbolen   hinterlegen   Kontenpläne   verschiedene   symbolisches   Buchungskreis   verschiedenen   Saldenverzinsung   unterschiedliche   Zinskonten   Kontosymbol

SAP