| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Split VAT Rumänien ab 1.1.2018
  •  
Bewertung abgeben
 1
27.09.17 16:27
mike333 
Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo Zusammen,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema Split VAT in Rumänien beschäftigt?

Hintergrund: Neues Gesetz für alle Umsatzsteuerpflichtigen in Rumänien. Einführung getrennter Konten für Ware/Dienstleistung und für Umsatzsteuer (VAT)

Es wird gefordert, dass z. B. eine Kreditorenrechnung
- den Waren Nettobetrag auf ein Warenbankkonto zahlt
- den Steueranteil auf ein separates VAT Konto des Lieferanten
- idealerweise wird dann der VAT Anteil ebenso von unserem separaten VAT Konto gezahlt

Das geht manuell schon nicht, oder?
Wie soll das in der Logistik Integration funktionieren?

Gruß an alle
Mike

28.09.17 12:40
charakter_kopf 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo,

es gibt eine RO (RO-Financials) SAP Jam Gruppe dort wird quasi mit dem RO-Financials SAP Team und Kunden über das Projekt und Vorgehensweise diskutiert.

Ich lasse Dir via PN die Kontaktdaten für eine Einladung in diese Gruppe zukommen.

Greetz

Badticket

28.09.17 17:52
mike333 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Prima, Danke

Rumänien scheint schon zurückzurudern.

29.09.17 10:04
charakter_kopf 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo,

Hast Du jetzt Zugang zu SAP Jam Gruppe ?

ich habe mich an der Diskussion bisher noch nicht beteiligt. Was genau meinst Du mit zurückrudern ?

Greetz

Badticket

29.09.17 10:18
mike333 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo Charakter-Kopf,

Zugang zur Jam Gruppe habe ich schnell erhalten, Danke.

Wegen Zurückrudern - habe von meinem FI Chef gestern gehört, dass das Gesetz abgeschwächt werden soll und evtl nur für Firmen gelten soll, die Geschäfte mit dem Staat und öffentlichen Einrichtungen machen. Dann wären wir erstmal fein raus.

Der Workaround für dann wenige manuelle Buchungen wäre über 2 Kreditoren OP mit verschiedenem Banktyp im Einzel Posten bei Belegerfassung und manuelle Bearbeitung des Zahlvorschlages wegen der Hausbank.

Schaun mer mal

Gruß,
Mike

29.09.17 13:11
charakter_kopf 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo,

für das Thema Hausbankenfindung (Geschäftspartner / Hausbank Zahlungsverkehr) habe ich eine Lösung entwickelt.

http://fico-forum.de/fico_forum/thread.p...p;thread=2128#4

Greetz

Badticket

13.12.17 15:30
mike333 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Update, falls nochmal jemand danach sucht.


Central note: 2538317 - VAT split payment mechanism in Romania

Habe ich mir gar nicht mehr angeschaut, weil die Split VAT Regel eingeschränkt wurde, und uns nicht mehr betrifft.

"...but only for those persons in insolvency, following bankruptcy procedures or
those with an unfavorable tax history...

10.01.18 16:12
maik.bischoff 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo zusammen,

wie macht ihr das dann wenn ihr einen Lieferanten habt der dem Split-Payment unterliegt und euch Rechnungen schickt? Dann muss die Umsatzsteuer auf ein separates Konto überwiesen werden. Gibts da eine Lösung im SAP?

Viele Grüße

Maik

10.01.18 16:12
maik.bischoff 
Re: Split VAT Rumänien ab 1.1.2018

Hallo zusammen,

wie macht ihr das dann wenn ihr einen Lieferanten habt der dem Split-Payment unterliegt und euch Rechnungen schickt? Dann muss die Umsatzsteuer auf ein separates Konto überwiesen werden. Gibts da eine Lösung im SAP?

Viele Grüße

Maik

 1
Kreditorenrechnung   verschiedenem   Geschäftspartner   eingeschränkt   RO-Financials   Split-Payment   Umsatzsteuerpflichtigen   öffentlichen   zurückzurudern   Charakter-Kopf   Zahlungsverkehr   Dienstleistung   Zahlvorschlages   Warenbankkonto   Umsatzsteuer   Vorgehensweise   zurückrudern   Rumänien   Belegerfassung   Hausbankenfindung

SAP