www.FICO-forum.dewww.FICO-forum.de
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos

Überblick SAP und SAFT-XML



Die Abkürzung SAFT steht für Standard Austausch Format. Der dazu passende Dateityp wird mittels XML = Extensible Markup Language beschrieben. Als Verwendungszweck sind in diesem Kontext speziell Archive vorgesehen. Der erste Bezug zum SAP System wurde im Jahr 2012 durch das Land Portugal hergestellt. Hier gibt es die legale Anforderung der monatlichen Rechnungsübersicht. Die im Vormonat ausgestellten Rechnungen werden jeden Monat an die Steuerbehörden übermittelt. Dieser Report wird basierend auf der Datei SAFT-PT für Prima Nota ausgeführt. Die Steuerbehörde stellt in ihrem Portal eine Anwendung bereit, die das Hochladen der Datei SAFT-PT ermöglicht, um die relevanten zu meldenden Daten zu extrahieren. Das Gesetz ist seit Januar 2013 in Kraft; die erste zu übermittelnde Meldung wurde im Februar 2013 fällig.

Neben einigen Rahmenbedingungen die auch eine angepasste SAP DART Version erfordern, wurde der SAP Report RSAFT_PT_XML neu entwickelt. Ab wann eine Übertragung dieser rechtlichen Anforderung auf andere europäische Länder bzw. auf Deutschland notwendig sein wird bleibt abzuwarten.

SAP SAFT


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de