Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos


Experteer.de
Sie befinden sich hier: Themen > FSCM


  Schwankende Zahlungsfristen
      Manche Branchen brauchen viel Zeit, andere weniger



Während der Transportsektor durchschnittlich nach 39 Tagen seine Rechnungen begleicht, lassen sich die Möbelhersteller 58 Tage Zeit, wie eine neue Umfrage des Kreditversicherers Atradius zeigt. Gemütlicher geht es nur noch beim Staat zu: Er ist mit 69 Tagen der trägste Zahler. „Die Zahlungsgewohnheiten sind zum großen Teil historisch gewachsen“, erklärt Dr.Thomas Langen, Regional Director bei Atradius. Zudem sei die Finanzierungskraft von Branche zu Branche verschieden. Schließlich spielt auch die konjunkturelle Situation eine Rolle. Den Branchen Textilien und Möbel geht es derzeit weniger gut, was ein Grund für ihre Schlusslichtposition ist.



Dass sich die Branchen in der Zukunft einander stark annähern,ist unwahrscheinlich. Zu groß sind die Unterschiede, zu gering der Spielraum bei der Neuverhandlung von Zahlungszielen. Ohnehin dürfte es vielen Unternehmen momentan schwerfallen, ihre Kunden auf kürzere Zahlungsfristen zu verpflichten. „Wir befinden uns im konjunkturellen Aufschwung, da werden große Volumina bestellt“, sagt Langen. „Eine Reduzierung der Zahlungsziele – und damit ein Schließen der Lücke – ist da wohl nicht zu erwarten.“

10.2007 - Autor: Steven Arons  I  Quelle: http://www.dertreasurer.de




Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de