Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos




SAP Add-On Lösungen



  Ist Compliance ein aktuelles Thema?

Mit der Überschrift „Krisenopfer Compliance“ stellte ein Artikel aus dem letzten Monat die These auf, dass Compliance nur etwas für gute Zeiten sei. In der jetzigen Krise würde es hauptsächlich ums operative Geschäft gehen, dann um die Moral. Eine Umfrage auf www.fico-forum.de zeigt den Zwiespalt in der Gesellschaft wieder. Auf die Frage: „Fällt das Thema Compliance momentan in der Bedeutung zurück ?“ gab es zwei mögliche Antworten

(1) JA, kurzfristige Themen stehen verstärkt im Fokus
(2) NEIN, Compliance ist langfristig von Bedeutung und wird mit der gleichen Priorität weiterverfolgt.


Im Ergebnis stimmen 61 % einer kurzfristigen Betrachtung zu. Immerhin 39 % sehen die langfristige Bedeutung der Compliance und das trotz der jetzigen Krise.


In dem Dreiklang von Governance Risk und Compliance ( GRC ) kann es tatsächlich so sein, dass dem Aspekt Compliance momentan „weniger Bedeutung“ zugestanden werden. In der jetzigen wirtschaftlichen Situation kann es durchaus sinnvoll sein innerhalb des Bereichs GRC den Fokus verstärkt auf das Risikomanagement zu lenken. Die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien (= Compliance) darf hierbei auf keinen Fall unter die Räder kommen. Das wäre fahrlässig und langfristig sicherlich eine extrem teure Angelegenheit.

Quelle: Umfrage von www.fico-forum.de
Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de