www.FICO-forum.dewww.FICO-forum.de
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos



E-Bilanz

SEPA: Endedatum der nationalen Zahlungsträger 31.01.2014



SEPA war ursprünglich als ein in erster Linie marktgesteuertes Projekt gedacht. Im April 2010 erfolgten lediglich 7,5 % aller von den Clearing- und Abwicklungsmechanismen bearbeiteten Überweisungen im SEPA-Format. Werden diese Daten extrapoliert, so ergibt dies einen Abschluss von SEPA nach einer Umstellungsphase von über 30 Jahren. Damit waren sich sämtliche Beteiligten darin einig, dass ein rechtlich verbindliches Enddatum nötig ist, um das Projekt erfolgreich zu Ende zu führen.

Anfang 2012 war es dann soweit. Das EU-Parlament hat einer neuen EU-Verordnung zugestimmt, wonach der 01. Februar 2014 als einheitlichen Termin für das Ende der nationalen Zahlungsverfahren Überweisung und Lastschrift bestimmt wurde.


Autor: Jörg Siebert

Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de