Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos




SAP Add-On Lösungen



  Ergebnisse der Umfrage - SAP Reporting

Jenseits von Excel gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Auswertungen mit SAP® Werkzeugen zu erstellen. Nimmt man das Ergebniss der Umfrage, gehören die Business Objects Reporting Tools noch nicht mit dazu. Lediglich eine Antwort ging in Richtung Crystal Reports. 0 Teilnehmer der Umfrage setzen auf Xcelsius. Bedient man sich der DSAG Investitionsumfrage 2010, wo mit einer Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahr für das SAP BusinessObjects-Porfolio gerecht wird, kann man zur Schlussfolgerung kommen, dass die Ausgangsbasis für die Steigerung eine sehr geringe ist.



In der Umfrage wurden Report Painter/Writer, SAP Query und BW/BI mit jeweils knapp 20 % gleichberechtigt genannt. Zieht man die Investitionsumfrage der DSAG hinzu, dürfte das Business Warehouse (BW/BI) Reporting sich in diesem Jahr deutlich von den "alten" Lösungen Report Painter/Writer & SAP Query absetzen. Für Investitionen in SAP Lösungen wird das BW/BI mit 30 % genannt.

Bei der Recherche scheint es sich um ein Auslaufmodell zu handeln. Nur knapp 8 % haben dieses SAP Reporting Tool genannt. Hingegen ist der ABAP List Viewer (ALV) mit 36 % auf dem Spitzenplatz. Wenn man davon ausgeht, dass diese Ergebnisse in andere Programme wie Excel exportiert werden, ist das weniger verwunderlich.

Quelle: www.fico-forum.de


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de