Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos




SAP Add-On Lösungen



  Erfahrungsbericht “Neues Hauptbuch” - Teil 3

Reporting vs. operative Steuerung

Die Belegaufteilung ist aktuell primär reporting-orientiert ausgelegt. Die Berechtigungs- prüfungen für Profit Center oder Segment greifen nur beim Reporting, nicht jedoch bei der Buchung in der Finanzbuchhaltung. Um auch beim Buchen eine Berechtigungsprüfung für das Profit Center zu realisieren, mussten Validierungen mit User Exits bzw. einem Business Add-In (BAdI) implementiert werden. Auch für die Beleganzeige und die Einzelpostenlisten konnten entsprechende BAdIs eingesetzt werden. Um in die Postenselektion der Transaktion F-03 einzugreifen, was bei dezentraler Buchhaltung teilweise hilfreich wäre, steht der Business Transaction Event (BTE) 950 zur Verfügung (siehe Hinweis 961509).

In der Praxis möchte man die Subkontierungen zudem oft noch verwenden, um operative Prozesse (z.B. Mahnen, Zahlen) zu steuern. Mahn- und Zahllauf werten aktuell nur die Erfassungssicht des Belegs aus und haben keinen Zugriff auf die Hauptbuchsicht. In Projekten wurden auch hierzu Lösungsansätze entwickelt. Erschwerend kam hinzu, dass teilweise eine andere organisatorische Einheit (Stammmarkt) die Folgeprozesse verantwortet als der Markt, in dem eine Forderung entsteht. Der Themenkomplex »Steuerung operativer Prozesse über Subkontierungen« ist auch der SAP-Entwicklung bewusst.

03.2008 - Autor: Lars Gartenschläger  I  Quelle: SAPPRESS Buch "Das neue Hauptbuch in ERP Financials"


Für ein Projekt auf Basis des neuen Hauptbuchs sind neben dem Thema Reporting vs. operative Steuerung weitere Informationen für eine Entscheidungsfindung relevant:

* SAP-Weiterentwicklungen
* Altdatenübernahme
* Lessons Learned


Ausführliche Informationen im Teil 3 des Artikel´[ jetzt herunterladen ]


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de