Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend

SAP E-Books und Videos




SAP Add-On Lösungen



  Finnland erzwingt SEPA-Einführung

Finnische Banken werden nur noch zwei Jahre lang Überweisungen akzeptieren, die nicht im SEPA-Format ankommen. Das erfuhr „Der Treasurer“ aus informierten Kreisen. Der Verband der finnischen Finanzdienstleister plant kommende Woche, den 31. Oktober 2011 als Deadline zu verkünden. Sogar schon ab dem 31. Dezember 2010 sollen die Banken nicht mehr verpflichtet sein, die nationalen Formate anzunehmen. Einzelne Institute könnten bereits dann ganz auf SEPA umstellen, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Damit hat sich ein weiteres Land für eine zwangsweise Duchsetzung der SEPA-Formate entschieden. Bereits jetzt werden in Luxemburg kaum noch andere Überweisungen abgewickelt, weil seit vier Jahren die Nutzung von BIC und IBAN vorgeschrieben ist. Auch andere kleinere Länder mit extrem internationalisierten Industrie- und Dienstleistungssektoren wie Belgien und Slowenien bewegen sich in Richtung einer SEPADominanz, die als unumkehrbar angesehen werden kann. Die großen Länder lassen allerdings noch auf sich warten.

Quelle: www.dertreasurer.de


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2017 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de